Aufstockung und Renovation, Usteristrasse 15, Zürich

Renovation Büros, Aufstockung Nähatelier / Cafeteria

Nach dem Wegzug der Zentralverwaltung des Herren-Globus nach Spreitenbach, sollten die bestehenden Büroräumlichkeiten an der Usteristrasse nach einer Renovation extern vermietet werden. Im Zuge dieser Arbeiten wollte man auch die Verkaufsflächen im EG und 1. OG erweitern und für den Ladenausbau vorbereiten. Um dies zu ermöglichen musste das Nähatelier mit dem Back- Office Bereich, sowie die Cafeteria innerhalb des Gebäudes verlegt werden.

Um die Büroflächen mit Blick zum Löwenplatz vollumfänglich extern vermieten zu können, wurde in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege das Projekt für die Aufstockung des bestehenden Hofgebäudes entwickelt. Dieses wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstellt und ist städtebaulich und denkmalpflegerisch wertvoll. Die Aufstockung wurde im Sinne eines pragmatischen „Weiterbauens“ realisiert. Im 2. Obergeschoss wurde das Nähatelier mit den Büros und im 3. Obergeschoss die Cafeteria mit vorgelagerter Terrasse untergebracht. Um die Auflasten zu minimieren wurde ein mit grossformatigen Eternitplatten verkleideter Holzbau erstellt, die Erhöhung des Zwischenbaus mit Treppen- und Liftanlage erfolgte in Massivbauweise.

Bauherrschaft: Liegenschaften Betrieb AG c/o Magazine zum Globus
Auftragsart: Direktauftrag
Fertigstellung: 2003
Fotos: Walter Ramseier

Aufstockung mit Holzelementbauweise für Nähatelier, Cafeterie mit vorgelagerter Terrasse, neue Treppenanlage, Eingang zu den Büroräumlichkeiten über dem Herrenglobus