Contraves-Areal, Zürich-Seebach

Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs war ein städtebaulicher Projektvorschlag als Grundlage für einen Gestaltungsplan zu erarbeiten. Die Gestaltung der Volumetrie, die Konzeption der Aussenräume und die Nutzungsfestlegungen leisten einen Beitrag zur Integration der bestehenden und neuen Teile des ehemaligen Industrieareals und der benachbarten reinen Wohnquartiere.
Durch die Nutzungsänderung erhält das Areal eine neue Qualität und einen veränderten Stellenwert im Stadtteil Zürich-Seebach. Das benachbarte Quartier auf der Nordwestseite der Schaffhauserstrasse wird durch die geplanten Nutzungen und Bauten in einen neuen Zusammenhang gestellt und aufgewertet.

Bauherrschaft: Oerlikon-Bührle Immobilien AG, Zürich
Auftragsart: Ideenwettbewerb, 1. Rang, 1996

Im Anschluss an den Ideenwettbewerb wurde der Gestaltungsplan erstellt. Nach einem erneuten Studienauftrag mit veränderten Randbedingungen bei welchem der Beitrag A.D.P. vom Beurteilungsgremium zur Weiterbearbeitung empfohlen wurde, konnte die Überbauung, neu genannt Ettenfeld Teilgebiet 2, 2013 fertiggestellt werden (s. «Architektur, Wohnungsbau»)